„Einspeisen ist gut, selbst nutzen ist besser“ oder „Hoher Eigenverbrauch auch ohne Speicher“ Vortrag in Frickingen und Rottenacker

Bene Müller, solarcomplex AG

Mi, 12.02.2014, 20:00 Uhr (Frick.)

Mi, 19.02.2014, 19:30 Uhr (Rotten.)

 

Bene Müller, Geschäftsführer solarcomplex AG in Singen

 

Veranstaltungsort am 12.2.: Camphill-Seminar (Einfahrt gegenüber EDEKA), Lippertsreuter Str. 14, 88699 Frickingen

 

Veranstaltungsort am 19.2.: System Sonne GmbH, Grundlerstr. 14, Rottenacker

 

Was viele leider immer noch nicht mitbekommen haben: Auf Dachflächen in Süddeutschland kann eine Kilowattstunde Solarstrom bereits heute zu deutlich geringeren Kosten als aus der Steckdose bereit gestellt werden, nämlich zu 9 – 13 ct je Kilowattstunde. Damit wird die Eigenstromnutzung wesentlich interessanter als die Einspeisung. Insbesondere für Gewerbebetriebe mit eigener Dachfläche ist das eine hochinteressante Option, weil der Strombedarf für PCs und Maschinen in der Regel tagsüber – also zu Zeiten des solaren Angebots – anfällt. Durch die teilweise oder gar weitgehende Abdeckung des Strombedarfs vom eigenen Dach kann eine spürbare Verringerung des Strombezugs aus dem Netz und der damit verbundenen Kosten erreicht werden, eine wichtige betriebswirtschaftliche Entlastung mit dauerhafter Wirkung.

Der Referent wird auf diese neue Perspektive der Photovoltaik ausführlich eingehen.

 

Zum Referenten:

Bene Müller ist einer von 20 Gründungsgesellschaftern und heute einer der beiden Vorstände der solarcomplex AG. Das regionale Bürgerunternehmen mit Sitz in Singen hat sich den Umbau der Energieversorgung am Bodensee weitgehend auf erneuerbare Energien bis 2030 zum Ziel gesetzt. Seit der Gründung im Jahr 2000 hat sich die Zahl der Gesellschafter auf rund 1.000 und das Grundkapital auf gut 7 Mio Euro erhöht. Realisiert wurden bisher über 20 Megawatt Solarkraftwerke als Dachanlagen und Freiland-Solarparks, ein Wasserkraftwerk und eine Windkraftanlage, mehrere Biogasanlagen sowie etliche Bioenergiedörfer. Das Investitionsvolumen aller bisherigen Projekte beträgt über 100 Mio €. Seit 2007 firmiert solarcomplex als nicht-börsennotierte AG und bietet Bürgern die Kapitalbeteiligung als ökologische Geldanlage an. Weitere Informationen zur solarcomplex AG.